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Schulvorbereitung / Vorschule

Die Vorschularbeit im „Irfersgrüner Kinderstübchen“ soll zum einen die individuelle Bildung eines jeden Kindes, wie auch den gleitenden Übergang vom Elementar- zum Primarbereich gewährleisten. In der Vorschularbeit steht das Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen im Mittelpunkt, es wird von Seiten der verantwortlichen Erzieherin angemessen wahrgenommen und gefördert. Auch für die Sorgeberechtigten ist der Übergang ihrer Kinder von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule eine neue Lebenssituation, die sie zu bewältigen haben. Die Kommunikation zwischen pädagogischer Fachkraft und Sorgeberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vorschularbeit.

Um diesen reibungslosen, harmonischen Ablauf zu ermöglichen, führen wir vom ersten „Kinderstübchentag“ an, eine intensive Vorschulbildung, unter Berücksichtigung altersadäquater Themen und Konzentrationszeiten, durch.

Grundlage dieser Arbeit ist dabei unser Kooperationsvertrag mit der jeweiligen Grundschule, zur „Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung, Eltern und Schule“: 

„Hand in Hand zum Wohle der Kinder“.
 

Im letzten Kindergartenjahr kommen die Vorschüler einmal wöchentlich mit der verantwortlichen Erzieherin zusätzlich zum Vorschulstunde zusammen.

Frühzeitig informiert sich der Beratungslehrer der jeweiligen Grundschule über die Einschüler und beteiligt sich an dem Vorschulelternabend in unserer Einrichtung, sowie hospitiert zur Vorschulstunde.

Dabei orientieren wir uns an den Kriterien der Schulfähigkeit:

  1. emotionale Schulfähigkeit
  2. soziale Schulfähigkeit
  3. motorische Schulfähigkeit
  4. kognitive Schulfähigkeit